Das Seminar „Sinnorientierte Führung“ von Karl Fordemann und Andreas Mascha ist ein echter Beitrag zur Lebenskunst. Das Leitungsteam setzt die sinnzentrierte Philosophie von Viktor E. Frankl in den Dialog zu Fragen der Unternehmens- und Mitarbeiterführung. Dieses ist gewinnbringend für den Blick auf die eigene Persönlichkeit, die Systeme, in denen man tätig ist und vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen. Mitarbeiter_innen werden als Dialogpartner_innen wahrgenommen. Fundierte Theoriebezüge, praktische Übungen sowie selbstreflexive Anteile sorgen für ein abwechslungsreiches, spannendes und kurzweiliges Programm. Das Seminar bietet viel Ermutigung, um Sinn und Mitmenschlichkeit im Unternehmen sichtbar und erfahrbar werden zu lassen.
Das inspirierende Ambiente des MARTa-Museums in Herford und die phantastische Küche haben die Atmosphäre des Seminars bestens ergänzt und unterstrichen. Schöne Spaziergänge mit wertvollen Gesprächen zwischen den Teilnehmenden komplettierten das Programm.“

Prof. Dr. Verena Begemann, Hochschule Hannover




Ich freue mich über wertvolle Einsichten zur »Dimension Sinn« und zu früher nicht wahrgenommenen Wirkungen und Zusammenhängen von Handlungen, die bewusst an einem Sinn orientiert ausgeführt werden. Eine für mein Empfinden besonders wohltuende und auch sehr gut fundierte Möglichkeit, eigene Einstellungen und Verhaltensweisen zu betrachten, zu analysieren und solide motiviert zu entwickeln.“

Björn Feicht, GF Feicht Kälte-Klima-Technik, Bünde




Eine der für mich wichtigsten Aussagen oder Erkenntnisse des Trainings war die Metapher des Apfelbaums, der bereits im Apfelkern angelegt ist - mit all seinen Potenzialen und Fähigkeiten. Diese Idee, dass die Zukunft im Prinzip schon in uns steckt und wir daher auch mit ihr kommunizieren können, uns ihr anvertrauen können, finde ich sehr anregend und kraftspendend.
Ein zweiter wichtiger Punkt für mich war die Erkenntnis, dass sinnorientierte Führung kein esoterisches Ideal verfolgt, sondern handfeste positive Auswirkungen auf Unternehmen und ihre Mitarbeiter hat, wenn sie richtig verstanden und angewendet wird. Nun wird es Zeit, diese Erkenntnis in die Welt zu tragen und andere daran teilhaben zu lassen.“

Jelena Eickhölter, M. Sc., Technische Universität Braunschweig, Institut für Unternehmensführung, Lehrstuhl für Organisation und Führung





Das Seminar hat mir viel gegeben und einiges bei mir 'sinn-voll' ins Fließen gebracht. Vieles aus den verschiedenen Schulen und Ebenen war mir früher schon begegnet, anderes hörte ich zum ersten Mal. Neu und hervorragend war die Art und Weise, wie Du alles beleuchtet und Zusammenhänge wie Folgerungen hergestellt hast, in der Theorie wie auch mit sehr konkretem Bezug zur Praxis (und sogar mit Übungen :-))!“

Dr. Ute Gärtel-Zafiris, Universtität Köln, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät




Es handelt sich dabei um ein modern-visionäres Seminar welches dem Wertewandel unseres heutigen Zeitgeistes auf den Zahn fühlt und absolut entspricht. Jeder einzelne Teilnehmer geht dabei stark in Resonanz mit sich selbst und seinem Umfeld, der Blick wird dabei in positivster Weise auf konstruktive Zukunftsziele gerichtet und geschärft. Ich persönlich habe mich während der 3 Module immer wieder aufs Neue inspiriert gefühlt den Weg meines Herzens mit Blick auf meine Ziele, unter Berücksichtigung der maximalen humanitären Mittel die einem persönlich innewohnen, weiter zu gehen, zu entwickeln und so viel wie möglich dieser Inspiration an andere Menschen weiter zu geben.“

Tanja Kliewe-Meyer, GF like a bird Mode GmbH & Co. KG, Löhne

















KONTAKT:

Institut für Sinnorientierte Führung (ISF)
Geschäftsführer: Andreas Mascha
Denninger Str. 208
D-81927 München
Tel./Fax: 089 89357965
E-mail: info@I-S-F-online.de